Der Qualitätsentwicklungsprozess

 

Inhalt_Zyklus_Font_reg_Pfeile_r__Zeichenfläche 1.png

FBBE-Fachberatung begleitet und unterstützt Sie in der Qualitätsentwicklung. Qualitätsentwicklung ist ein stetiger Prozess. Bei FBBE-Fachberatung steht die Prozess-, insbesondere die Interaktionsqualität, im Zentrum.
Der Qualitätsentwicklungsprozess ist zirkulär aufgebaut und besteht aus den drei Bausteinen: Themenfindung, Teamcoaching sowie Beobachtung & Evaluation (siehe unten).

 

Teamcoaching

Theorie_Praxis_Reflexion_final_Zeichenfläche 1_Zeichenfläche 1.png

 

Im Teamcoaching wechseln sich Theorie, Praxis und Reflexion ab und ergänzen sich zu einem ganzheitlichen Bild. Die pädagogischen Fachpersonen setzen sich mit konkreten Fragestellungen ihres Alltags auseinander. Sie bekommen theoretische Inputs, vertiefen so ihr Fachwissen und probieren im Praxisalltag aus. Gemeinsam reflektieren sie ihre Erfahrungen und Einstellungen. So festigen sie ihre gemeinsame Haltung und entwickeln sich als Team weiter. Das garantiert eine nachhaltige, kontinuierliche Qualitätsentwicklung


Beobachtung & Evaluation

Die Beobachtungen dienen einerseits dazu aufzeigen, wie die bisherigen Themen aus dem Qualitätsentwicklungsprozess im Alltag umgesetzt werden. Anderseits bilden sie die Grundlage zur Identifizierung weiterer Themen bei der Weiterführung des Qualitätsentwicklungsprozesses. 

Die Beobachtungen erfolgen mit CLASS . CLASS ist die Abkürzung von Classroom scoringsystem nach La Paro, Hamre & Bianca 2012. Es handelt sich um ein Beobachtungsinstrument, das sich auf die Interaktionen zwischen Fachkraft und Kind bezieht.  mehr lesen


Themenfindung

Die Themenfindung erfolgt gemeinsam. Als Grundlage können die CLASS-Beobachtungen dienen oder auch die eigene Neugier. Folgende Leitfragen können dabei helfen: “Was wollen wir wissen?” “Wo wollen wir unsere Kenntnisse vertiefen?” “Was interessiert gerade die Kinder?” “Was ich schon lange mal fragen wollte…”.