Orientierungsqualität

Strukturqualität

Prozessqualität

Strukturqualität

Orientierungsqualität

Prozessqualität

Orientierungsqualität – Strukturqualität – Prozessqualität – Strukturqualität – Orientierungsqualität – Prozessqualität –

 

Qualität in der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung

Die frühe Kindheit ist eine besonders lern- und entwicklungsintensive Zeit. Viele Kinder besuchen in dieser Lebensspanne ein Angebot der familienergänzenden Betreuung. Und so spielen Kitas, Spielgruppen, Tagesfamilien und Horte eine wichtige Rolle in der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung.

Die Forschung hat gezeigt, dass die Qualität ihrer Angebote wichtig ist um die Kinder in ihren ersten Lebensjahren optimal zu begleiten. Zu einer qualitativ hochstehenden FBBE gehört auch, dass aktuelle Erkenntnisse aus Wissenschaft und Forschung in den Alltag einfliessen und die pädagogischen Fachpersonen ihr Handeln danach richten.

Doch wie kommt dieses theoretische Wissen in die Praxis? Wie kann die Umsetzung im Alltag in den gegebenen Rahmenbedingungen gelingen? FBBE-Fachberatung hilft dir dabei.  

Qualitätsdimensionen

Jede Dimension trägt zur Kita-Qualität bei. Die Struktur- und Orientierungsqualität bilden das Fundament für die Prozessqualität. Alle drei zusammen ermöglichen eine ganzheitliche Förderung der Kinder.      

“Die verschiedenen Qualitätsdimensionen stehen in einem dynamischen Wechselspiel. Daher ist eine ganzheitliche Herangehensweise an Qualitäts management und -entwicklung unerlässlich”

Nationales Konzept für die familienergänzende Bildung und Betreuung) kibesuisse pro enfance

Video-Block
Hier doppelklicken um eine Video-URL oder Einbettungscode hinzuzufügen. Mehr erfahren
  • Strukturqualität: Rahmenbedingungen wie Gruppengrösse, Räumlichkeiten, Ausstattung und Personalqualifikation bilden die Basis.

  • Orientierungsqualität: Werte und Ziele, die die pädagogische Arbeit leiten, wie Kinderrechte, Bildungsziele, Inklusion und Elternzusammenarbeit, schaffen eine klare Ausrichtung.

  • Prozessqualität: Tägliche Interaktionen und Aktivitäten, Beziehungen, Angebote, Partizipation sowie Beobachtung und Dokumentation beeinflussen das direkte Erleben der Kinder.

Alles aus einer Hand

Deshalb biete ich eine ganzheitliche Sicht auf deine Organisation. Jede Kita ist anders. Ich gehe individuell auf die jeweilige Situation ein und unterstütze dort, wo es gewünscht und gebraucht wird. Mein Angebot ist massgeschneidert, persönlich und lässt sich beliebig kombinieren.

Ich setzte mich seit Jahren mit dem Thema Qualität und Qualitätsentwicklung in der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung auseinander und verbinde Theorie, Praxis und Erfahrung. Meine solide theoretische Basis ergänze ich mit meinen Erfahrungen im Feld der Frühen Kindheit. So kann ich eine fundierte, kompetente und praxisnahe Fachberatung anbieten.

Mein Hintergrund

  • Im Master of Arts Frühe Kindheit, den ich an der Pädagogischen Hochschule Thurgau und an der Universität Konstanz absolviert habe, war Beratung und Entwicklung von Organisationen ebenso eines der zentralen Module wie Frühe Entwicklung oder Förderung und frühe Betreuungsansätze. 

  • Im Master of Advanced Studies Public Management an der ZHAW bildete ich mich nicht nur in Führungs- und Managementfragen weiter, sondern auch in Change- und Konfliktmanagement sowie im Coaching und Kommunikation.

  • Als zertifizierte CLASS Toddler Beobachterin habe ich mich intensiv mit der Interaktionsqualität auseinandergesetzt und helfe mit diese stetig zu verbessern.

  • Als langjährige Geschäftsleiterin von KiTaS und kibesuisse und aus meiner Beratungstätigkeit kenne ich die Herausforderungen der Praxis im Alltag.

  • Ich habe QualiKita mitinitiiert und von der Idee bis zur Lancierung und darüber hinaus begleitet.

Qualität in der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung




Qualitätsdimensionen



“Die verschiedenen Qualitätsdimensionen stehen in einem dynamischen Wechselspiel. Daher ist eine ganzheitliche Herangehensweise an Qualitäts management und -entwicklung unerlässlich” Nationales Konzept für die familienergänzende Bildung und Betreuung) kibesuisse pro enfance

Die frühe Kindheit ist eine besonders lern- und entwicklungsintensive Zeit. Viele Kinder besuchen in dieser Lebensspanne ein Angebot der familienergänzenden Betreuung. Und so spielen Kitas, Spielgruppen, Tagesfamilien und Horte eine wichtige Rolle in der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung.

Die Forschung hat gezeigt, dass die Qualität ihrer Angebote wichtig ist um die Kinder in ihren ersten Lebensjahren optimal zu begleiten. Zu einer qualitativ hochstehenden FBBE gehört auch, dass aktuelle Erkenntnisse aus Wissenschaft und Forschung in den Alltag einfliessen und die pädagogischen Fachpersonen ihr Handeln danach richten.

Doch wie kommt dieses theoretische Wissen in die Praxis? Wie kann die Umsetzung im Alltag in den gegebenen Rahmenbedingungen gelingen? FBBE-Fachberatung hilft dir dabei.  

Jede Dimension trägt zur Kita-Qualität bei. Die Struktur- und Orientierungsqualität bilden das Fundament für die Prozessqualität. Alle drei zusammen ermöglichen eine ganzheitliche Förderung der Kinder.      

  • Strukturqualität: Rahmenbedingungen wie Gruppengrösse, Räumlichkeiten, Ausstattung und Personalqualifikation bilden die Basis.

  • Orientierungsqualität: Werte und Ziele, die die pädagogische Arbeit leiten, wie Kinderrechte, Bildungsziele, Inklusion und Elternzusammenarbeit, schaffen eine klare Ausrichtung.

  • Prozessqualität: Tägliche Interaktionen und Aktivitäten, Beziehungen, Angebote, Partizipation sowie Beobachtung und Dokumentation beeinflussen das direkte Erleben der Kinder.

Alles aus einer Hand

Deshalb biete ich eine ganzheitliche Sicht auf deine Organisation. Jede Kita ist anders. Ich gehe individuell auf die jeweilige Situation ein und unterstütze dort, wo es gewünscht und gebraucht wird. Mein Angebot ist massgeschneidert, persönlich und lässt sich beliebig kombinieren.

Ich setzte mich seit Jahren mit dem Thema Qualität und Qualitätsentwicklung in der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung auseinander und verbinde Theorie, Praxis und Erfahrung. Meine solide theoretische Basis ergänze ich mit meinen Erfahrungen im Feld der Frühen Kindheit. So kann ich eine fundierte, kompetente und praxisnahe Fachberatung anbieten.

Mein Hintergrund

  • Im Master of Arts Frühe Kindheit, den ich an der Pädagogischen Hochschule Thurgau und an der Universität Konstanz absolviert habe, war Beratung und Entwicklung von Organisationen ebenso eines der zentralen Module wie Frühe Entwicklung oder Förderung und frühe Betreuungsansätze. 

  • Im Master of Advanced Studies Public Management an der ZHAW bildete ich mich nicht nur in Führungs- und Managementfragen weiter, sondern auch in Change- und Konfliktmanagement sowie im Coaching und Kommunikation.

  • Als zertifizierte CLASS Toddler Beobachterin habe ich mich intensiv mit der Interaktionsqualität auseinandergesetzt und helfe mit diese stetig zu verbessern.

  • Als langjährige Geschäftsleiterin von KiTaS und kibesuisse und aus meiner Beratungstätigkeit kenne ich die Herausforderungen der Praxis im Alltag.

  • Ich habe QualiKita mitinitiiert und von der Idee bis zur Lancierung und darüber hinaus begleitet.